Rotaract Deutschlandkonferenz 2018

[av_image src=’http://witten-wetter-ruhrtal.rotaract.de/wp-content/uploads/sites/93/2018/04/IMG_0001-1030×737.jpg’ attachment=’1734′ attachment_size=’large’ align=’center’ styling=” hover=’av-hover-grow’ link=” target=” caption=” font_size=” appearance=” overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff’ animation=’no-animation’ av_uid=’av-b489bn’][/av_image]

Vom 20. bis zum 22. März fand die Rotaract Deutschlandkonferenz 2018 in Köln statt und auch der Club Witten-Wetter-Ruhrtal war wieder zahlreich vertreten. Nachdem wir die Konferenz im letzten Jahr in Bochum ausgerichtet haben, ging das Wochenende für die meisten Mitglieder sicherlich etwas entspannter zu als beim letzten Mal. Dieses mal hatte der Kölner Club um Lea Metzler die Organisation übernommen.

Wieder gab es mehrere Pre-Touren zur Auswahl, um die Stadt auch außerhalb des Veranstaltungsgeländes erleben zu können. So konnten zum Beispiel zahlreiche Brauereien besichtigt und deren Bier probiert werden oder der berühmte Kölner Dom bestiegen werden.

Pre-Tour DeuKo
Pre-Tour DeuKo

Die eigentliche Konferenz begann dann mit der Welcome Party im Bootshaus in Köln! Ein toller Abend, der mit einer umso kürzeren Nacht endete. Am nächsten Morgen startete dann das erste Plenum der Konferenz, in dem unter anderem Rotary International-President Ian Riseley aus Australien eine Rede hielt.

Daran schlossen sich die Ausschüsse der einzelnen RDK-Ressorts an sowie der Beginn der Sozialaktion “Rise agains Hunger”, bei der Reis, Soja und Gemüse in handliche Beutel verpackt und für den Transport bereit gemacht werden. Ein Beutel enthält 6 Mahlzeiten und wiegt zwischen 289 und 294 Gramm. Mit viel Manpower und motivierten Rotaractern konnten so in wenigen Stunden über 30.000 Mahlzeiten vorbereitet werden.

[av_slideshow size=’gallery’ animation=’slide’ autoplay=’true’ interval=’5′ control_layout=’av-control-default’ av_uid=’av-9dm3mr’]
[av_slide id=’1735′ av_uid=’av-7tin0j’][/av_slide]
[av_slide id=’1736′ av_uid=’av-5kq483′][/av_slide]
[av_slide id=’1737′ av_uid=’av-3kkdpf’][/av_slide]
[/av_slideshow]

Nach einem zweiten Plenum, das wieder in der Stadthalle in Köln-Mülheim stattfand, wurden dann die Wahlergebnisse und damit das neue RDK bekanntgegeben. Wir freuen uns für unseren amtierenden Präsidenten Hans, dass er im nächsten Clubjahr Teil des Ressorts IT sein wird.

 

Kurz danach Begann auch schon das DeuKo-Highlight, der Galaball. Neben dem Sektempfang und reichhaltigem Buffet sorgte anschließen eine “kölsche” Liveband für ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen hinein.

Im Sonntagsplenum wurde unter anderem noch über die Anträge des Vortrags abgestimmt. Alles in allem war das Wochenende sehr gelungen und wir freuen uns schon auf die nächste DeuKo 2019 in München. “Rotaract, I mog Di!”

[av_image src=’http://witten-wetter-ruhrtal.rotaract.de/wp-content/uploads/sites/93/2018/04/IMG_0002-845×684.jpg’ attachment=’1739′ attachment_size=’gallery’ align=’center’ styling=” hover=” link=” target=” caption=” font_size=” appearance=” overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff’ animation=’no-animation’ av_uid=’av-35vm7n’][/av_image]