Was ist Plant-for-the-Planet?

Plant-for-the-Planet ist eine Organisation, die als Schülerreferat startete. Felix Finkbeiner (damals 9 Jahre alt), stellte deutlich heraus, dass das Pflanzen von Bäumen den Klimawandel verlangsamen kann. Im Folgenden wurde genau berechnet, wie viele Bäume gebraucht werden, um möglichst das von den Menschen produzierte, überschüssige CO2 zu binden. Über die Jahre entstand daraus die Trillion Tree Campaign, die zum Ziel hat, 1000 Milliarden Bäume auf der Welt zu pflanzen. Diese Aufgabe, ebenso wie der weltweite Baumzähler wurden der Organisation durch die Vereinten Nationen übergeben.

Wie?
Durch Pflanzaktionen überall auf der Welt!
Kleine Aktionen mit einzelnen Bäumen, größere Aktionen mit Obstwiesen oder riesigen Aktionen wie einer Waldaufforstung auf der Yukatan-Halbinsel. Finanziert durch Spenden und Merchandise-Produkte, insbesondere die “gute Schokolade”.

Und außerdem?
Außerdem macht Plant-for-the-Planet mit großen Werbekampagnen immer wieder auf sich und sein Vorhaben aufmerksam.
Doch das Wichtigste für die Organisation ist und bleiben die Kinder. Deshalb werden weltweit immer wieder Akademien durchgeführt (Link zur Unterseite Akademie).

Hier bekommt ihr Einblicke in die Organisation, die Anfänge und das Wirken:
https://youtu.be/t0KbLHiLjcs – Wie alles begann (2008)
https://youtu.be/Vf5nVczxKHY – Stop Talking, start planting (2009)
https://youtu.be/XC3Kin9mYAE – The Trillion Tree Campaign (2018)