Lesekartenaktion

Lesekartenaktion

 
 
Aufgrund der Corona Pandemie ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen große Not entstanden. Gleichzeitig konnte auf unsere gewohnte Rotaract (wo)men Power im Sinne von Präsenz Hands-On-Aktionen nicht zurückgegriffen werden. Neue Ideen mussten also her.
 
So entstand eine Sozialaktion, bei der wir Menschen helfen, die in besonderer Form von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind und bei der wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
 
Die Lesekartenaktion für Altenheime und Kinderheime war geboren.
 
Durch die Lesekarten erfuhren die Bewohner*innen in sozialen Einrichtungen, die im besonderen Maße von der Isolation durch den Lockdown betroffen sind, Freude und Ablenkung vom vielfach tristen Alltag.
Der Inhalt der Lesekarten besteht aus einer bunten Mischung von Märchen, Kurzgeschichten und regionale Volkslieder und –sagen.
 
Doch damit nicht genug, um die Aktion noch einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen entschieden wir uns zusätzlich für ein Hörbuch
Wir freuen uns sehr, so vielen Menschen durch diese Aktion ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben und stehen schon in den Startlöchern für eine weitere Ausgabe.