Vortrag: Stressprävention⚡

Die gestrige Vortragende, Magdalena Wendt, gab uns viele Einblicke in ihre Forschungsarbeiten rund um das Thema Stress (-prävention). Nach einer gemeinsamen Achtsamkeitsübung, haben viele den Gedanken freien Lauf gelassen und den Alltagsstress für ein paar Stunden ablegen können. Durch den interaktiven Vortrag und Fragebögen, konnten wir gut selbst einen Blick auf die Stressoren in unserem Alltag blicken und Ressourcen sammeln, die uns in stressigen Situationen helfen können. Das transaktionales Stressmodell von Lazerus (1974) hat uns nochmal den theoretischen Teil nahe gebracht…denn man sollte Stress nicht unterschätzen. Obwohl kurzfristiger Stress noch zu Leistungssteigerung und Konzentrationssteigerungen führen kann, sind mögliche Langzeitfolgen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Magen-Darmerkrankungen, Hautausschläge, etc.