1. Wittener Werte-Tag

Gestern fand der diesjährige “Werte-Tag”, eine Aktion des Rotary Clubs Witten-Hohenstein statt. Kinder unterschiedlichster Altersstufen der umliegenden Schulen wurden durch sportliche Aktivitäten an Werte und Tugenden wie z.B. “Fairness”, “Verantwortung”, “Freundschaft” und “Vertrauen” herangeführt. Auch wir waren mit einem Stand zu den Werten “Freundschaft und Vertrauen” vertreten.
Im Rahmen einer Vertrauensübung, wurde mit den Kindern zunächst erörtert, was Vertrauen ist und wie es entstehen kann. Im Anschluss bekamen die Kinder die Möglichkeit sich rückwärts fallen zu lassen um dann von einer Gruppe Kinder und Helfer seicht aufgefangen zu werden. Abschließend wurde die Übung mit den Kindern besprochen und Erfahrungen und Gefühle ausgetauscht.

Auf Nachfrage wie man sich danach fühle, die Antwort eines Kindes: “Das Fallen ist heftig, aber jetzt fühle ich mich gut…”.