Besuch des Krematoriums Bochum

Am vergangenen Donnerstag hatten wir die einmalige Chance uns das Krematorium in Bochum anzuschauen. Nun gut, es hört sich erstmal wirklich komisch an, dass wir freiwillig solch einen Ort besuchen, aber die dortige Arbeit gehört nunmal zum Leben dazu! Jetzt wissen wir, was später mal auf uns zukommen könnte 😉

Neben der Besichtigung der beiden wirklich gigantischen Trauerhallen hatten wir auch die Gelegenheit uns die Anlage dort näher anzuschauen. Es ist wirklich ein ganzen Stück harte Arbeit, bis ein Mensch in einer Urne begraben werden kann. Nachdem wir mehr über die Vorbereitungen der Kremierung durch einen Amtsarzt erfahren haben, durften wir live bei einer Kremierung anwesend sein. Es ist wirklich unfassbar, wie viel technisches Know-how nötig ist, damit alles reibungslos vonstatten geht und die Personen nicht verwechselt werden. Es war schon fast unheimlich, wie vorher so viel Mensch hinterher in eine so kleine Urne passt!

Danke an das Krematorium Bochum für diese einmaligen Einblicke!