Seit zweieinhalb Jahren besteht das Clubster, ein Zusammenschluss aus sechs europäischen Rotaract Clubs. Das
gemeinsame Ziel: unsere Freundschaft zu nutzen, um in den Austausch zu kommen und unser Wissen und unsere Schaffenskraft zu vereinen. Gemeinsam planen wir etwa Aktionen, die dann in unseren jeweiligen Clubs umgesetzt werden. So ist lokales Hands-on-Engagement auf internationaler Ebene möglich. Unter den großen Clubs Barcelona 92, Brussels Coudenberg int., Paris, Milano Duomo PHF und Genova ist der RAC Witten-Wetter-Ruhrtal nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Cooking & Secret Santa Challenges, Meet-ups, Vorträge & Quiz oder die Gründung eines gemeinsamen Instagram Channels – wir sind immer mit Freude dabei und nehmen fleißig an der Planung und Ausführung von Aktionen teil. Der Startschuss für das erste große gemeinsame Projekt fiel in diesem Clubjahr. Das Clubster entschied sich einheitlich für die Unterstützung der Organisation „Mary’s Meals“ (bekannt aus BuSo 2015/16). Bei diesem Projekt geht es darum, über Sach- und Geldspenden Kindern eine warme Mahlzeit in der Schule zur Verfügung zu stellen und einen Anreiz für den Schulbesuch zu schaffen. Als Hands-on-Aktion haben wir eine Rucksack-Pack-Challenge geplant. Dabei werden Rucksäcke mit Schulmaterialien und Kleidung befüllt und bedürftigen Kindern im Ausland durch Mary’s Meals übergeben. Des Weiteren sind Rotaruns und die Erstellung und Vermarktung des „Clubster Kochbuches“ geplant.
Teil des Kochbuchs sind ländertypische Rezepte unserer Clubs, die wir im Rahmen vorheriger Cooking Challenges ausgetauscht und nachgekocht haben. Über Instagram @rotaract_clubster teilen wir unsere Fortschritte dokumentiert. Folgt uns daher gerne!

Wir freuen uns über weiteren Zuwachs. Beim Meeting am 14.05. haben wir Anurit als neues Mitglied aufgenommen. Das Du bei uns bist ist wirklich klasse!

Auch in der Corona-Zeit freuen wir uns, dass sich junge Leute engagieren. Über Alex als neues Mitglied freue wir uns sehr!

Nun haben aur auch einen Koch im Club. Mal sehen, inwieweit sich unser Clubleben kulinarischen ändern wird.

Beim Beertasting haben wir Max als neues Mitglied aufgenommen.

Wir freuen uns sehr, Max an Bord zu haben. Herzlich Willkommen bei uns!

Anfang April fand der erste Online-Clubabend der Geschichte statt.
5 Mitglieder und Gäste stellten ihre Lieblingsbiere vor. Moderiert wurde der Abend mit einigen tollen Fakten zum Thema Bier von unserem Koch Alex.

Diese Biere haben wir gekostet:

Auf dem ersten Online-Meeting unserer Clubgeschichte, haben wir auch gleich ein neues Mitglied aufgenommen. Wir heißen Niklas als neues Mitglied unseres Clubs herzlich willkommen!

Auch unser Clubleben ändert sich gerade sehr. Viele Arbeitsgruppen treffen sich nicht oder nun online. Auch die normalen Meetings unseres Clubs laufen nun etwas anders ab. Das erste Online-Meeting unserer Clubgeschichte lief ohne einen Vortrag ab. Dafür aber mit einer sehr vollen Agenda, vielen Teilnehmern und einem intensiven Brainstorming, welche Aktionen wir in den kommenden Wochen unterstützen wollen.

Sehr glücklich sind wir über zwei neue Mitglieder. Herzlich Willkommen bei Rotaract Pia und Lisa

 

Beim zweiten Meeting im Februar 2020 war die Organisation Straßenstoff aus Dortmund zu besuch uns berichtete von der Arbeit in Dortmund. Mehr Infos hier: http://strassenstoff.de

Auch im Januar haben wir uns zum monatlichen Clubabend getroffen. Dieses mal zum Spieleabend im Cafe 1898 in Wetter.
Nicht nachgehalten wurden die Spielstände, aber gefühlt hat der Präsident gewonnen 😉